Green Elephant

96-WELL-PLATTEN
aus Bioploymeren


Die Green Elephant Biotech GmbH entwickelt und produziert als weltweit erstes Unternehmen Einwegprodukte aus pflanzenbasiertem Kunststoff und ermöglicht damit Laboren und der biopharmazeutischen Industrie, ihre Klimabilanz zu verbessern.

96-Well-Platten werden tagtäglich in Laboren auf der ganzen Welt als Verbrauchsmaterial eingesetzt. Indem Green Elephant dieses häufig genutzte Produkt aus nachhaltigem PLA anbietet, können Labore ihren CO₂-Fußabdruck für 96-Well-Platten um 50% reduzieren.

Problemstellung

Das Kernproblem bestand darin, eine 96-Well-Platte zu entwickeln, die ohne den Einsatz traditioneller, auf fossilen Brennstoffen basierender Kunststoffe auskommt. Diese Herausforderung erwies sich als besonders schwierig, da die vorhandene Infrastruktur und die Werkzeuge nicht für die Verarbeitung von Biopolymeren konzipiert waren. Dadurch ergaben sich erhebliche technische und logistische Herausforderungen, da eine Anpassung an biobasierte Materialien erforderlich war, ohne dabei die Funktionalität und Zuverlässigkeit des Endprodukts zu beeinträchtigen.


Problemlösung

Gemeinsam mit AFK wurde ein Entwicklungsprojekt gestartet. Im ersten Schritt wurden sämtliche Spezifikationen und Anforderungen für die neue Well-Platte präzise definiert. Anschließend legte sich das Projektteam auf einen iterativen Entwicklungsansatz fest, der es ermöglichte, schrittweise auf ein Produkt hinzuarbeiten, das alle festgelegten Kriterien erfüllte. Dieser Prozess umfasste mehrere Entwicklungszyklen, in denen Prototypen entworfen, getestet und verfeinert wurden, bis schließlich eine 96-Well-Platte entwickelt wurde, die den äußerst hohen Standards entsprach und dabei vollständig aus Biopolymeren hergestellt wurde.

Über die Zusammenarbeit

"Die Kooperation mit AFK war durchweg positiv und zeichnete sich durch eine lösungsorientierte Arbeitsweise aus. Die Kommunikation war stets offen und konstruktiv, wodurch ein fruchtbarer Austausch von Ideen und Feedback ermöglicht wurde. Besonders hervorzuheben ist die Flexibilität von AFK, sich auf die spezifischen Anforderungen und Herausforderungen unseres Projekts einzustellen, sowie deren Engagement, innovative Lösungen zu finden, die sowohl den Umweltanforderungen als auch unseren hohen Qualitätsstandards gerecht werden. Diese produktive Partnerschaft war ein Schlüsselfaktor für den erfolgreichen Abschluss des Projekts."

Felix Wollenhaupt, Managing Director Green Elephant Biotech GmbH